Übung: Brand eines Zuges im TS Werk St.Pölten

24.10.2023 18:24

Am Montag, den 23.Oktober stand eine Nachteinsatzübung am Übungsplan, die von LM Sandra Prerovsky ausgearbeitet wurde. Gemeinsam mit der BTF ÖBB St.Pölten durfte im TS Werk St.Pölten ein Triebwagen der Reihe 5047 als Übungsobjekt genutzt werden.

Übungsannahme war ein Brand des Dieseltriebwagens mit starker Rauchentwicklung. Der Triebfahrzeugführer und einige Reisende konnten sich aufgrund eines technischen Defekts beider Türen nicht selbst mehr aus dem Zug retten. Der Zustieg musste aus dem zuvor genannten Grund über ein Fenster gewählt werden.

Bei der Zufahrt zum Brandobjekt wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt beim Nordportier des Werkes von einem Mitglied der Betriebsfeuerwehr empfangen und zum richtigen Gleis gelotst. Vor Ort erkundigte sich Einsatzleiter HLM Christian Fasching beim ortsansässigen Betriebsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BI Manuel Bachhofner über die Einsatzlage und beriet sich mit den nachkommenden Gruppenkommandanten über die weitere Vorgehensweise.

Für den Zustieg über das Fenster baute die Besatzung des SRF die Rettungsplattform auf, während ein Kamerad bereits den Keilgummi aus dem Fensterrahmen zog und so das Fenster aus dem Gummi lösen konnte. Eine weitere Öffnung über ein weiteres Fenster zur Absaugung des Rauches wurde ebenso geschaffen. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt und ein Atemschutztrupp der BTF ÖBB St.Pölten wurden zur Menschenrettung und Innenangriff in den Triebwagen vorgeschickt. In der Zwischenzeit wurde über einen Außenangriff das Fahrzeug gekühlt.

Innerhalb weniger Minuten konnten alle Personen unter Zuhilfenahme des Spineboards gerettet und anschließend fiktiv der Rettung übergeben werden. Nach etwa einer Dreiviertelstunde konnte Brand Aus gegeben werden.

Die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt bedankt sich bei der BTF ÖBB St.Pölten für die Übungsmöglichkeit im TS Werk St.Pölten.

Bericht und Bilder FF Wilhelmsburg Stadt

https://www.feuerwehr-wilhelmsburg.at/