Ausbildungsprüfung LÖSCHEINSATZ IN STUFE GOLD absolviert

18.07.2018 15:08

Am Freitag, den 8.06.2018 absolvierte die Betriebsfeuerwehr ÖBB Werk St.Pölten die „Ausbildungsprüfung Löscheinsatz“ in der Stufe Gold als erste Betriebsfeuerwehr des Abschnittes St.Pölten-Stadt.

 

Ziele der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz ist die Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse über den Löschangriff vom Tanklöschfahrzeug, um ein geordnetes und damit zielführendes Zusammenarbeiten beim Löscheinsatz sicherzustellen. Die gesamte Ausbildungsprüfung ist als Löscheinsatz zu sehen, weshalb im praktischen Teil der Prüfung besonderes Augenmerk auf den korrekten Innenangriff mit Atemschutz in einer vorgegebenen Sollzeit gelegt wurde.

 

Folgende Stationen werden abgenommen: Gerätekunde (gesamte Mannschaft), Erste-Hilfe (WTM), Schadstofflehre und Taktik (Atemschutztrupp), Knotenkunde (Atemschutztrupp), Funk (Melder) und Löschangriff (gesamte Mannschaft), Einsatznachbesprechung (Gruppenkommandant).

Nach Beendigung der Ausbildungsprüfung konnten die Kameraden Leukermoser Markus, Fink Rudolf, Knoll Martin, Haas Egon, Trilsam Andreas, Bachhofner Manuel und Schifko Martin das Leistungsabzeichen entgegennehmen.